Logo

Über die Autoren


Daniel Nydegger

Die Mitarbeit an diesem Ethik Projekt ergaben sich einerseits aus seinem Beruf und andererseits aus seinem Hobby. Beruflich ist er als Pfarrer in einer freien evangelischen Gemeinde in der Schweiz tätig und hat sich bereits im Theologiestudium viel mit Ethik auseinandergesetzt. Auch im Berufsalltag wurde er immer wieder mit ethischen Fragestellungen konfrontiert und hat sich deshalb weiter in diesem Sachgebet vertieft. In der Freizeit ist er Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr in der Schweiz in der Nähe von Zürich. Mit diesem Projekt konnte er Beruf und Hobby miteinander verbinden.

Bernd Kramp

Dipl.-Ing. Brandoberamtsrat bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Seit 30 Jahren im Einsatzleitdienst und im Ausbildungsbereich tätigt. Vorsitzender der Christlichen Feuerwehrvereinigung e.V. -CFV- in Deutschland. Er ist seit vielen Jahren Mitglied im Referat 12 „Brandschutzaufklärung und -erziehung“ der vfbd. Durch die Tätigkeit als Vorsitzender der CFV hat er den laufenden Ethikprozess begleitet.